( Treffen am Nutzfahrzeugmuseum in Willich 2005 )

Am 19. Juni fand in Willich ein Treffen am LKW Museum statt. Das Museum entstand aus der Leidenschaft einiger Freunde für die alten Arbeitstiere. Die umfangreiche Sammlung befindet sich derzeit im Aufbau zum Museum. An diesem Tag trafen sich einige LKW Enthusiasten dort, um ihr Schwermetall vor zu zeigen, und das Invenentar des Museum zu bestaunen. Da einer der Gründer dieser besonderen Sammlung zu den alten Hasen in der DAF Szene zählt, lag es natürlich nahe die DAF Familie auch zu versammeln. Und so konnte man neben allerhand tonnenschweren Gerätes auch ein paar schöne DAF´s sehen.

Die Örtlichkeiten könnten passender nicht sein. So dienen ein paar riesige uralte ehemalige Industriehallen als Begegnungsstätte für die letzten echten Dinosaurier des Straßenverkehrs. In der -zumindest für unsere Verhältnisse- äußerst geräumigen Werkstatt werden die alten Laster liebevoll gehegt, gepflegt und wenn´s sein muß auch von Grund auf restauriert.

Zu sehen gab's alles was das Herz eines Techinkinteressierten höher schlägen lässt. Alte Traktoren, Dampfwalzen, Kleintransporter, Lasten-Dreiräder, Motoren, Aggregate, LKW´s in allen erdenklichen Ausführungen. Das Spektrum reichte vom kleinen Pritschen-Dreirad bis hin zum vierachsigen Tatra V12 Schwertransporter.

Abgesehen von den vielen mobilen Raritäten, beeindruckten mich die Immobilien im direktem Umfeld mindestens genau so. Kesselhaus, Wasserturm und div. Geheimnissvolle Gebäude mußten sich ebenso eine prüfenden Inspektion gefallen lassen. Das Wetter tat ein übriges, und sorgte den ganzen Tag über für sommerliches Klima.

Die Fahrt nach Willich hatte sich also gelohnt, zumal man bei der Gelegenheit auch mal wieder ein paar „normal verrückte“ Leute treffen konnte :o) Wer nun Lust auf historische Lastkraftwagen und mehr bekommen hat, sollte mal vorbei schauen in den alten Hallen. Info : www.lkw-museum.de