( Sonderausstellung "DAF" im Automuseum Melle 2004 )

Vom 03.-25.04.04 fand im Automuseum in Melle eine Sonderausstellung zum Thema DAF statt. Die Mitglieder des DCD hatten hier die Möglichkeit ihre Fahrzeuge auszustellen und den Besuchern des Museums zu präsentieren.

Zum Abschluß der Ausstellung fand am letzten Tag ein kleines Treffen dort statt, zu dem der DCD sowie das Museum alle Interessierten eingeladen hatten. Da auch ich noch nie in dem Museum war, und mich die Sonderausstellung natürlich interessierte, nutzten wir die Gelegenheit, und machten uns auf in Richtung Melle.

Schon vorher habe ich entschieden die Ausfahrt mit meinem "neuem" 55 Coupé zu bestreiten, obgleich mir vorher nicht viel Zeit blieb den Wagen vorzubereiten. Trotzdem gabs keinerlei Probleme, und der Wagen lief hervorragend - ist halt eine Daf ! Auch das Wetter meinte es an diesem Sonntag gut mit uns, und beglückte mit strahlendem Sonnenschein, herrlich !

Im Museum gabs für alle Besucher eine sehr interessante Führung durch den Museumsleiter. Aber auch allein konnte man viele seltene und schöne Schätze in der Ausstellung entdecken. Neben solchen Pretiosen wie diversen (!) alten Veritas konnte man aber auch einige längst vergessene und aus dem Straßenbild verschwundene "Brot und Butter" Fahrzeuge ausmachen. Golf 1, Wartburg 353/311 Tourist, Opel Rekord E, VW Santana etc. finden hier im Einklang mit 190 SL, Morgan 4+4 usw. ihren Frieden.

Dauergast im Museum : ein Daf 55 Coupé, erste Serie, mit Stahlschiebedach, unrestauriert ..... da kann man wirklich nur von träumen !

Im Laufe des Tages trudelten auf dem Hof des Museums immer mehr DAFs ein, und man konnte nur staunen wie viele es am Ende doch geworden sind.

Vom 55 Marathon über 44 Kombi, Volvo 66 Kombi mit Wohnwagen, Daf Kalmar, Daffodil, 66 YA gab es viel zu sehen.

Nachmittags wurden dann die Ausstellungsstücke wieder befreit und ihrer ursprünglichen Funktion zugeführt - man startete gemeinsam mit allen zu einer Rundfahrt durch die Umgebung von Melle ! Die Museumsleitung hatte eine sehr schön zu fahrende Route durch eine tolle Gegend organisiert.

Nach der Rundfahrt konnte man sich im Museum mit Brötchen und Kaffee stärken - die ersten brachen nun wieder auf zur Heimat. Auch wir mußten langsam aber sicher die Heimreise antreten, schließlich wollte man ja noch bei Tageslicht wieder ankommen. Ein sehr schöner Sonntag ging zu Ende, und ich kann nur jedem empfehlen einmal im Museum in Melle vorbei zu schauen - es lohnt sich !