Citrorama 2006

Vom 9. - 10.09.06 fand in Rheinberg im Ruhrgebiet die Citrorama statt. Ursprünglich als reine Citroen Messe etabliert, öffnete sich die Messe in diesem Jahr erstmals auch den anderen Französischen Marken. Den Hauptschwerpunkt bildeten zwar nach wie vor die Citroen´s, es wurden aber auch einige betagte Peugeot und Renault ausgestellt. In ihrem Umfang und Ausmaß reicht die Citrorama zwar noch nicht an die Citromobile in Utrecht heran, Stimmung, Eindrücke, Auto´s und Wetter haben mich aber dennoch derart nachhaltig beeindruckt, das ich euch hier mit ein paar Bildern die Augen verwöhnen möchte !

Renault R16, R5, R6 – und diese Farben !

Citroen DS 23 Pallas. In dieser Farbe und Ausstattung einer meiner Favoriten der Ausstellung.

Autos jeder Art, Teile en masse (neu und gebraucht ), interessantes in jeder Ecke.

Mindestens so interessant wie die Messehallen : der Parkplatz davor !

Citroen BX Sport 1.Serie, daneben ein nicht weniger seltener Visa Chrono.

Diese skurile Form gehört zu einem Matra 530 LX.

Eine gelbe Dyane mit orangefarbenen Sitzen, im Hintergrund eine rote Ente. Da werden schöne Erinnerungen geweckt – beides Autos die meine Oma genau so gefahren hat.

Ocassion ? Verkocht ? Der Kenner erkennt in dieser ewig anmutenden Motorhaube den Zugang zu wahrhaft delikater Technik im Citroen SM – Sa Majesté :)

Die geteilte Heckklappe des DS Break erforderte ein zweites Kennzeichen – so war dieses bei geöffneter unterer Heckklappe nach wie vor zu erkennen.

Auto´s, die offenbar nicht von diesem Planeten stammen ...

Niemals zuvor hab ich irgendwo so viele DS Cabrios auf einmal gesehen. Dem Wetter sei Dank ! Vor diesen Autos muss man sich einfach verneigen – ein Blech gewordener Traum auf Rädern von schier unendlicher Eleganz.

Zum Schluss möchte ich euch nicht vorenthalten mit welchem Fahrzeug wir angereist sind :

Unsere DSuper ! Nach viel Arbeit ist sie nun endlich voll Einsatzbereit und man hatte das Gefühl das ihr die Fahrt ebenso viel Spaß gemacht hat wie uns. SO fährt Gott in Frankreich :)

All denen die die Französische Lebensart und ihren Automobilbau verehren bzw. leben sei diese Veranstaltung empfohlen – hier hat man die Möglichkeit auf einen Schlag in konzentrierter Form eine ganze Menge davon zu tanken.