Volvo 66 GL Estate

The „Scheißpille“

Irgendwann einmal hab ich beim Kauf eines größeren Teilepostens auch ein paar wirklich seltene Volvo R-Sport Teile für den Volvo 343 mitnehmen können. Neben einem Frontspoiler gehörten auch R-Sport Alufelgen und der Zylinderkopf eines Volvo 343 1,6 Oettinger zum Paket. Interessante Teile zwar, superselten und gefragt obendrein, für mich jedoch nur von geringem Interesse da meine Begeisterung für den 3er Volvo sich in überschaubaren Grenzen bewegt.

So beschloss ich mit den Teilen einen wirklichen 3er Fan glücklich zu machen, und inserierte die Teile in den diversen bekannten Online-Portalen welche sich mit dem Daf 77 beschäftigen. Infolge dessen meldeten sich jede Menge Interessenten, die interessanterweise alle schon viel besser wußten als ich selber zu welchem Preis sie die Teile bei mir abholen könnten. Von diesen Geschäftsgebärden wenig beeindruckt verweigerte ich die Antwort und wartete somit lieber auf einen wirklichen Fan dem es nicht in erster Linie primär darauf ankam mir die Klamotten aus der Hand zu ramschen.

So meldete sich eines Tages der James aus England bei mir. Er selber hat mehrere Mk I 343 und ist außerdem in der Englischen Volvo-Szene engagiert und bekannt. Nachdem wir uns so eine Weile unterhalten hatten und James schließlich fragte was ich denn für all die Teile haben wolle sagte ich : „James, ich will kein Geld dafür haben, ich wollte aber schon immer mal einen Daf mit Rechtslenkung haben. Bring mir einen mit wenn Du die Sachen holen kommst, und wir sind quit.“ „Diese Idee ist verrückt genug das sie klappen könnte.“ - sprach es von der Insel, und der Deal war abgemacht ! Ich äußerte meine Wünsche, ein Kombi in Marathon-Ausführung wäre nett, und wartete ab was da kommen würde.

Bild

Bild

Nach einigem Suchen tauchte bei einem Mitglied des Volvo-Owners-Club ein Auberginefarbener Volvo 66 GL Estate auf. Auf den vom Verkäufer geschickten Bildern ( siehe oben ) sah der Wagen brauchbar - wenn auch nicht perfekt – aus, und ich gab grünes Licht.

Bild

Bild

Zum Daf-Treffen im Sauerland kamen dann auch James und Freunde inklusive des Wagens auf dem Anhänger. Den langen Gesichtern der neuen Freunde war allerdings schon anzusehen das sie selbst mit dem Zustand des mitgebrachten Daf´s nicht wirklich einverstanden waren. Bei genauem Hinsehen wurde schnell klar das es sich um Kernschrott handelt. Leider hat James den Wagen vorher nicht gesehen, sondern ihn auf dem Weg zur Fähre eingesammelt. Shit happens :)

Bild

Bild

Bild

Der Daf wies Durchrostungen an allen erdenklichen Stellen auf, und präsentierte sich insgesammt als hätte er jahrelang auf einer feuchten Wiese gestanden. Der Rost jedenfalls hatte sich in jede Falz gefressen und degradierte den Wagen zum Schlachtvieh.

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Misere geläutert vereinbarten wir das ein neuer, viel besserer, Daf gefunden werden muß.

Was daraus geworden ist gibt’s demnächst hier zu lesen.

Status : nach langer Reise zur letzten Ruhe gefunden