( Volvo 66 DL / Die Überraschung )

Manchmal muss man halt einfach Glück haben im Leben, genau wie bei diesem Volvo 66 DL. Aber, es hätte alles auch ganz anders kommen können. Der Wagen wurde für kleines Geld angeboten, und aus der Offerte konnte man schließen das es sich wohl um einen Wagen zum ausschlachten handelt. Die Rede war von lange abgemeldet, Riemen gerissen, nicht fahrbereit, steht aufgebockt in der Ecke usw. Ich erwartete also einen grünen Volvo 66 DL im schlimmsten Zustand.

Ein paar Tage später standen Markus und Ich dann mitsamt Trailer in Wuppertal vor einer angemieteten Garage und trauten unseren Augen nicht als sich das Garagentor öffnete !

Zum Vorschein kam ein Serpenta-Grüner (auch besser als "Erbswurstsuppengrün" bekannt) Volvo 66 der aussah, als wäre er grad vom Fließband gehüpft. Wir staunten wirklich nicht schlecht angesichts dieses Anblicks! Der Wagen war aufgebockt um die Räder/Achsen zu entlasten und musste somit erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden.

Zunächst habe ich den Volvo dann in meiner angemieteten Scheunengarage untergestellt. Seit wir aber die Halle in Westenfeld haben, steht der Wagen auch dort. Die genaue Inspektion bestätigte dann den positiven Eindruck. Interieur und Karosse befinden sich in nahezu sehr gutem Zustand. Der gerissene Riemen sollte sich später jedoch als gebrochene Druckplatte der Kupplung entpuppen. Was dann zur Folge hatte das alles Zwischen Motor und Alu-Antriebswelle zerstört wurde. Der Wagen befindet sich zur Zeit im Aufbau. Den Motor hab ich angesichts der Laufleistung von knapp 40tkm nur komplett neu abgedichtet. Die Kupplung ist inzwischen auch repariert.

Obwohl der Volvo in wirklich gutem Blechzustand ist, war auch bei diesem Wagen die übliche Stelle an der Reserveradmulde bereits angegriffen. Es waren zwar nur ein paar Bläschen zu sehen, da ich bei diesem Auto aber keine Kompromisse eingehen möchte, habe ich hier großzügig Blech herausgetrennt. Glücklicherweise konnten mir beim rekonstruieren von Kotflügel und Reserveradmulde Mario und Markus sehr gut helfen. Blecharbeiten sind dann wohl eher doch nicht so mein Spezialgebiet …. Danke !

Ein weiteres übliches DAF-Problem sind die Antriebswellen-Manschetten, eigentlich bei fast jedem Auto kaputt. Die originalen Manschetten sind/werden hart und reißen dann. Zum Glück gibt's diese Teile noch neu, und so kann man ohne Probleme die Antriebswellen selbst überholen.

Ein defekter weil undichter Radbremszylinder kommt zwar eher selten vor, ist aber wie bei jedem alten Auto keine wirkliche Überraschung.

Inzwischen ist der Wagen so gut wie fertig und bereits auf der roten Nummer zugelassen. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden. So werde ich z.B. die Alu-Antriebswelle noch tauschen, da mein Exemplar Geräusche macht sobald der Wagen gegen den Motor schiebt. Dies ist ein übliches Phänomen, und tritt immer auf wenn die Verzahnung der Welle ausgeleiert ist.

Ansonsten ist der Volvo 66 DL jetzt wohl in einem sehr gutem Zustand, und wird bei schönem Wetter ausgefahren. Was mir noch fehlt, wäre ein intakter Fahrersitz für den Wagen, da meiner an der Naht leicht auf gegangen ist. Da sehe ich allerdings schwarz, denn speziell die Flaschengrüne Innenausstattung zersetzt sich hervorragend von ganz alleine durch die Sonneneinstrahlung. Alle anderen Polster der Art welche ich gesehen hab, waren gerade noch ansatzweise Grün.

Während einer Ausfahrt hab ich mir beim Bilder machen dann mal ein bischen Mühe gemacht. Richtig in Szene gesetzt gefallen mir die DAF´s immer noch am besten. Schön das es hier immer noch unzählige solcher ruhigen Stückchen Land gibt, in denen man seiner Fotographischen Phantasie nahezu freien Lauf lassen kann :o)

Status: Fahraktiv