( Simson Schwalbe Grün / Der Zuverlässige Gefährte )

Nachdem mein Vater ja nun wieder vom Schraubervirus infiziert war (ich war´s schon immer *g*) und seine heiß geliebte Florett wegen eines Motorschadens abgeben musste wurde es natürlich Zeit für ein neues Projekt. Wir beide haben schon länger mit einer Schwalbe geliebäugelt, die darf 60km/h laufen und sieht klasse aus. Außerdem bietet sie sichere Fahreigenschaften dank der großen Räder, ein Kritikpunkt der bei uns im Sauerland nicht ganz ohne ist. Da wir Bekannte in den "neuen Ländern" haben, wurden die dann gefragt ob sie nicht einen kennen der vielleicht einen kennt ...... Und siehe da, einige Zeit später wurde uns gesagt das sie jetzt die Schwalbe eines Arbeitskollegen in der Garage stehen haben und wir diese für 100,- abholen können . Gesagt getan, und ein paar Tage später sind wir nach Sonneberg gefahren, um zu sehen was dort für uns bereit gehalten wurde. Der erste Eindruck von dem guten Stück war dann aber eher ernüchternt sowie enttäuschend, die Schwalbe sah doch arg mitgenommen aus und ließ auf viel Arbeit schließen. Da wir nun aber gewissermaßen unter Zugzwang standen, haben wir die Schwalbe in den Kofferraum unseres Citroén BX Break gepackt, und sind nach Haus gestartet. Unterwegs hörte ich meinen Dad dann so Sachen murmeln wie : sofort weiterverkaufen ...... . Zum Glück haben wir uns dann aber entschieden das Ding durchzuziehen. Die Schwalbe wurde dann gestrippt, und Stück für Stück aufgearbeitet. Wobei darunter jetzt keine Profirestauration zu verstehen ist, es ging darum ein schönes und alltagstaugliches Mopped auf die Räder zu stellen. Ich denke das ist uns mehr als gelungen, die Schwalbe erstrahlte nach frischer (Dosen-)Lackierung in British-Racing-Grenn, das steht ihr wirklich gut !

Da ich die Schwalbe fortan für den täglichen gebraucht heranzog, wurde noch die eine oder andere Detailverbesserung/-veränderung erledigt. So montierten wir z.B. einen Gepäckträger mit Rückenlehne, der in Zukunft verhindern sollte das beim herunterschalten am Berg der Sozius vom Mopped flog und der Fahrer einen Wheelie hinlegte ..... :-))

In der nächsten Zeit lernte ich die Schwalbe dann als zuverlässigen und anspruchslosen Begleiter kennen. Sie sprang immer an, und lies sich selbst durch den dicksten Sauerländer Winter nicht beeindrucken. Ich bin wirklich jeden Tag damit zur Arbeit bzw. Berufsschule gefahren, unabhängig davon wie doll es regnete oder geschneit hat. Die großen Räder mit Stollenbereifung passten da sehr gut ins Bild. Noch mehr Spaß kommt natürlich bei Sonnenschein mit dem Roller auf, der Durchfahrtswinkel der Kurven in den Bergen wird eigentlich nur von den Trittbrettern begrenzt :-)) Bei unserer Schwalbe handelt es sich übrigens um den Fahrtwindgekühlten (ohne Lüfter) Motor mit Viergang-Getriebe. Alles in allem bin ich Heute noch von dem Gerät begeistert, es bietet Fahrspaß ohne Ende, ist zuverlässig, es gibt keinerlei Teileprobleme und obendrein sieht die Schwalbe einfach nur Geil aus ......

Status: Steht in der Garage, bräuchte neuen Kettensatz und evtl. Bremsbacken.