Citroën ID 20

Die Schlacht-Göttin

Bild

Bekannt war mir diese alte Dame schon länger. Ein befreundeter Oldtimer-Sammler aus dem Nachbarort bewahrte sie seit Jahrzehnten in einer Scheune auf, und rettete sie somit vor der Verschrottung. Es war absolut klar das der Zustand derart schlecht ist, das man die Gute nur noch zur Teilegewinnung nutzen kann - dafür wäre sie aber geeignet, da komplett.

Bild

Während der Reparaturarbeiten an unserer guten DS bemerkte ich das es garnicht schlecht wäre eben ein solches Fahrzeug für Teile parat zu haben. Oft sind es ja kleine Dinge wie Clipse etc. die einem zum großen Glück fehlen. Und sei es nur dafür gut um zu schauen wie was zusammengebaut ist. Da traf es sich gut das unser Freund seine Scheune aufräumen mußte.

Bild

Schnell wurde man sich einig, und die DS ist ihrem Lebensabend ein paar Kilometer näher gekommen. Wurde aber auch Zeit das sich mal jemand Ihrer annimmt und Sterbehilfe leistet.

Bild

Eine genaue Überprüfung bei Tageslicht brachte schauderhaftes zu Tage : Wirklich ein Wunder das der Wagen sich noch am Stück transportieren ließ, das Chassis ist vollkommen verrostet, und obwohl das jedem hätte klar sein müssen, hat offenbar mal jemand versucht die Dame vor dem Tod zu bewahren. Leidlich verbaute Reparaturbleche zeigten das einer der Vorbesitzer vor vielen Jahren eine große Portion Hoffnung und Idealismus gehabt haben muß.

Bild

Auch wenn der Gesammtzustand es nicht vermuten ließ, habe ich es geschaft die in Ehren verstorbene Dame noch einmal ins Leben zurück zu holen. Da ich mir nur ungern Teile zur Seite legen wollte von denen ich nicht weiß ob sie funktionieren, habe ich Ihr Herz mittels Tropf und gezielten Elektroschocks zum Leben erwecken können !

Bild

Das sich der Wagen nach ein paar Augenblicken tatsächlich anhob, hat mich nachhaltig verblüfft. Damit hatte ich nicht gerechnet, und jetzt, da sich die Karosse erhob, fragte ich mich ob wohl das Heck abbrechen würde. Die Federzylinder drückten hier soeben gegen völlig verrostete Längsträger. Zwar bog sich das Heck bedenklich durch, schön zu sehen am Spaltmaß zwischen Kotflügel und Tür, aber es hielt zusammen.

Bild

Nun war ich natürlich angefixt, und konnte es mir nicht verkneifen alle Funkionen zu überprüfen – natürlich im Rahmen einer kleinen Probefahrt über den Hof. Und siehe da, Motor, Getriebe, Hydropneumatic, Lenkung etc. verrichten ihren Dienst. Für einen Augenblick tat es mir Leid sie zu schlachten, und da ich mich so gern an Ihrem Anblick erfreute, beschloss ich sie zunächst mal als ersatzteiltragendes Gesammtkunstwerk im Hof stehen zu lassen.

Bild

Leider konnte ich der Vermieterin dies wohl nicht ausreichend gut vermitteln, und sie bat mich den Schrott doch bitte mal zu entfernen. Von der Idee wenig begeistert zeigte ich mich von Ihren Forderungen unbeeindruckt. Bis ich eines Tages per Post ein Ultimatum zugestellt bekam.

Bild

Nun mußte alles sehr schnell gehen, wir haben sie erstmal in die Halle gezerrt und dann fix geschlachtet.

Bild

Wirklich erstaunlich, fast alle Blechverbindungen konnte ich mit der bloßen Hand lösen – incl der Anhängerkupplung. Insgesammt hat sich die DS bezahlt gemacht. Ich konnte u.a. den Kühler, die Hydropneumaticlenkung, die Innenausstattung, das Lenkrad und viele andere Kleinteile für unsere DS verwenden. Alles andere hab ich eingelagert. Am Ende konnte ich das Chassis praktisch zusammenfegen, die festeren Fragmente brauchte ich nur an die Straße zu stellen, der Bimmelmann hat sich ihrer gern angenommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Status : Nach erfolgreicher Organspende zu Grabe getragen