( Simson Duo / Anders als die Anderen )

Was tun, man möchte gern Auto fahren,kennt sich einigermasen mit Schwalben aus, und brauch mal wieder was möglichst ausgefallenes zum schrauben ?? Klarer Fall, man braucht ein Simson Duo !

Allerdings wurd ich angesichts des Marktpreises dieser Gefährte schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Etwas passendes fand sich dennoch nur wenig später in Form einer Kleinanzeige in einer Zweiradbörse. Da der Duo nicht allzu weit weg stand, hab ich es dann zusammen mit meinem Vater besichtigt. Feil geboten wurd es von einem Mopped-Sammler der kein Platz mehr hatte, und das Gerät schon draußen lagern musste. Der Zustand ließ zwar viel Spielraum für anstehende Arbeiten aufkommen, aber der Duo war komplett und unverbastelt, und das zählt letztendlich.

Der Duo bekam unter anderem ein neues Verdeck, die Sitzbank wurde mit Kunstleder bezogen und das Finish musste auf jeden Fall in Knallgelb ausfallen !! Die Optik war echt mehr als genial, und im Sommer hatten wir viel Spass mit dem Duo. So etwas hatten die Leute bis dahin in Sundern noch nicht vor die Augen bekommen, und dementsprechend reagierten sie auch :-)) Häufig gestellte Frage : "Was hast du denn da wieder gebastelt ?!?" Meine kühle Antwort dazu : "Och, das war schon so, is alles Serienmäßig...."

Die Serienausstattung umfasste auch einen Lenker den man nach vorn drücken musste um zu bremsen und eine Dreigang-Handschaltung.

Allerdings wurd schnell klar das ein Duo nix fürs Sauerland ist, das kleine 50ccm Motörchen hatte so seine liebe Mühe mit den Bergen hier und meinem Kampfgewicht *g* . So hab ich mich dann wieder getrennt von dem Duo, eine Entscheidung die ich heute bereue und von meinen Freunden auch heute noch vorgeworfen bekomme .... O-Ton: "Wie kann man nur sowas verkaufen !!!!" ..... Tja, ich weiss es auch nicht ....

Status : Leider..