( DAF 66 Marathon 1300 / Das Winterauto )

Wie schon erwähnt, mein grüner DAF 66 Marathon war mir nach all den erledigten Arbeiten, und dem erlangtem Ergebnis einfach viel zu schade für den harten Sauerländer Winter. Rein zufällig lief mir da dieser DAF über den Weg, ich konnte natürlich nicht nein sagen.

Genauer gesagt war ich auf der Technorama in Kassel, und hatte so recht eigentlich nichts wirklich interessantes gefunden. Bis wir dann in der letzten Halle ankamen, und ich an einem Stand ein Zettel mit der Aufschrift : "DAF zu verkaufen" sowie das passende Foto dazu entdeckte. Zu sehen war dort ein Inferno-Roter DAF 66 Marathon in augenscheinlich gutem Zustand. Mit dem Verkäufer wurde man sich schnell einig, und so wechselten Anzahlung, Brief und Bild des Wagens Besitzer. Genau, ich hatte den Wagen gekauft ohne ihn überhaupt jemals in natura gesehen zu haben ! Laut Beschreibung war der DAF in relativ gutem originalem Zustand, aufgrund einer defekten Zündung allerdings nicht fahrbereit. Markus und ich haben uns später dann entschlossen den Wagen vor Ort zu reparieren und dann auf eigener Achse nach Hause zu bringen. Bei der ersten Begegnung war ich von meinem Blinden Kauf dann echt begeistert. Weder die Bilder noch der Verkäufer hatten gelogen, und so stand der Kleine wirklich gut da. Jetzt galt es noch die Zündanlage instand zu setzten, und die Reise gen Heimat konnte losgehen. Trotz der langen Standzeit schnurrte der DAF ohne größere Probleme nach Hause. Die Fahrt ließ lediglich auf die Behebung einiger Standschäden schließen.

Nach eingehender Untersuchung wurden dann Vergaser gereinigt, Bremsen gangbar gemacht, Simmeringe Kurbelwelle sowie Kugellager Schwungscheibe und Kupplungsglocke erneuet. Außerdem mussten wir auch wieder die vorderen Wagenheberaufnahmen schweißen.

Nach bestandener TÜV Prüfung konnte der Winter dann kommen. Im zweiten Winter hab ich es dann auch tatsächlich, ganz zur Freude meiner Mitfahrer, mal geschafft die Heizung zur reparieren.

Der Wagen wurde von mir dann noch mit Gelben Zusatz Nebelleuchten,8 Spur Kassettengerät und Klorollenschoner optimiert. Die Mattschwarze Rallye-Motorhaube passte leider nicht zu den silbernen Marathon Streifen, und musste nach einiger Zeit wieder weichen.

Nein, diese Bilder entstanden nicht etwa in den Highlands, sondern mitten im Sauerland.

Aus Platz und Zeitmangel, und weil ich mich einfach ein wenig beschränken mußte, mußte ich mich leider von meinem Winterauto trennen. Glücklicherweise fand sich ein Liebhaber welchem ich den Wagen bedenkenlos anvertrauen konnte, und so hoffe ich "meinen" DAF eines Tages wiedersehen zu können. Übernommen hat den Wagen Ingo Klippstein, besucht Ihn mal auf www.klappfix.com !

Status: Lebt hoffentlich noch lange weiter