( Citroén CX 25 Gti / Man gönnt sich ja sonst nix )

Eigentlich hab ich es wohl hauptsächlich der Zeit zu verdanken, das dieser schöne Wagen zu mir gefunden hat.

Markus und ich hatten gerade einen DAF abgeholt, und waren nun mitsamt der Neuanschaffung wieder auf dem Heimweg, als wir an einem Citroén Händler vorbeikamen. Neugierig wie wir sind haben wir natürlich gehalten um Autos zu gucken. Das Gebrauchtwagenangebot hielt auch einige Sahnestückchen für uns bereit :o)

So standen dort zwei CX nebeneinander, und man wollte eigentlich beide mitnehmen. Beides Wagen der zweiten Serie, beide dunkel Blau Metallic. Das eine ein Gti Turbo II mit sehr ansprechender Ausstattung, das andere ein „normaler“ Gti mit AHK, SSD etc.

Wirklich Autos zum schwach werden, in besonderem Masse natürlich der Turbo. Nun ja, leider hingen auch Preisschilder in den Wagen, und eben die waren dann doch eine deutliche Aufforderung weiter zu fahren. Die geforderten Preise erschienen mir damals schon extrem hoch gegriffen, obgleich die CX wirklich proper da standen.

Ein paar Jahre später bin ich zufällig wieder an eben diesem Citroén Händler vorbei gekommen, und hab natürlich wieder angehalten. Und da stand doch tatsächlich wieder ein CX. Ein dunkel Blauer Gti mit AHK, SSD, und ziemlich happiger Preisforderung .... Hm, in mir verhärtet sich hartnäckig der Verdacht das ich das Auto von meinem letzten Besuch kenne. Und so schaute ich etwas genauer hin. An dem Wagen war überall leichter Grünspann Befall zu erkennen, die Bremsscheiben war sehr rostig, die Räder sahen aus als hätten sie sich schon ewig nicht mehr bewegt. Langsam wurde mir klar, vor mir steht immer noch der gleiche CX wie damals. Mit dieser Erkenntnis bin ich dann –trotz des Preisschildes- in die Vertretung gegangen und hab mal gehorcht was denn wohl mit dem CX los sei. Ein Mitarbeiter sagte mir dann das der wohl schon etwas länger auf dem Hof steht, und ich mal auf den Chef warten solle, der hat gleich Zeit und weiß Bescheid.

So stellte sich heraus das inzwischen der Kühler des CX undicht geworden war, passender Ersatz lag aber schon im Kofferraum. Und da das Lager der Vertretung gerade umgebaut wurde, bekam ich noch diese sperrige Heckscheiben-Jalousie mit, und konnte den Wagen ein paar Tage später für einen lachhaften Bruchteil der angesetzten Summe auf unseren Anhänger ziehen.

Und so hab ich dann erst einmal den Kühler getauscht, und nicht schlecht gestaunt wie oft man doch mit der Gießkanne laufen muß, will man das Kühlsystem des CX wieder auffüllen. Über 12 Liter verschwinden da im Nirvana der Schläuche, Leitungen und Kühler. Nach erfolgreicher Reparatur hab ich mir dann ein Kurzzeitkennzeichen gegönnt und den CX ein paar Tage getestet. Der Tacho zeigte zwar an die 200tkm, der Motor lief aber wie am ersten Tag. Auch die Hydropneumatic funktionierte einwandfrei. Der Wagen hat wirklich Laune gemacht. Das Fahrgefühl ist wirklich beeindruckend, der Komfort unerreicht. Ich war –und bin- echt begeistert von dem Auto. Leider hab ich mich später dann wieder von dem Wagen getrennt, zugunsten des Platzes. Außerdem war uns ja inzwischen der silberne 1.Serie 2,5l Diesel CX über den Weg gelaufen ....

Gekauft hat den CX dann jemand der seinem Vater damit eine Freude machen wollte. Würde mich mal interessieren ob´s gelungen ist und ob der Wagen noch existiert ?!

Status: siehe oben