( Citroén 2cv / Aufregend )

Auf den Bildern seht ihr meine Ente und meine liebe Nachbarin.

Die Ente gehörte vormals einem Kollegen meines Vaters, und so sah ich die Ente lange Zeit jeden Morgen auf dem Lehrerparkplatz des Gymnasiums in Sundern stehen. Die Ente interessierte mich schon lange, und wann immer es ging hab ich dem derzeitigen Besitzer gesagt das er an mich denken soll wenn er sich mal von der Ente trennen will. Davon war aber lange keine Rede, da er seit Jahrzehnten 2CV fährt, und seinerzeit diese Ente neu gekauft hatte. Inzwischen interessierte sich auch noch Mareike (meine Nachbarin) welche zu der Zeit den Unterricht des Erpellenkers genoss für den Wagen. Aber, es war keinem von uns möglich ihm den Wagen aus den Händen zu reißen.

So verging die Zeit, bis eines Tages mein Vater zu mir sagte: "Du, die Ente die du immer haben wolltest bekommt keinen TÜV mehr, und mein Kollege will nicht mehr investieren. Wenn du Lust hast kannst du den Wagen haben"!

Obwohl ich von der Ente nicht wesentlich mehr wusste als das sie noch super aussah und ich sie aus erster Hand bekommen würde, konnte ich einfach nicht Nein sagen. Und so staunte Mareike, die auch immer noch geil auf die Ente war, nicht schlecht als ich mit dem Citroén vor unserer Haustür parkte. Kommentar: "Wie ? DU hast die bekommen ?? Ich hab dem doch immer gesagt das er die Ente nur MIR verkaufen darf!!"

Ich hab die Ente dann noch einige Tage gefahren, und dabei immer mehr lieb gewonnen. Dieses Rolldach, die Klappfenster, und überhaupt ! Ente fahren macht einfach Spaß ! Ich denke so was kann man nur lieben oder hassen. Ich jedenfalls war begeistert.

Wir haben dann beschlossen das ich die Ente fertig mache, im Sommer fahre, und dann an Mareike weitergebe. Tja, leider zerplatzte unser Traum in genau dem Moment als wir den 2CV mal genauer untersuchten.

Ergebnis: Technik und optischer Eindruck erste Sahne. Rahmen und Unterboden totaler Schrott. Nachdem ich nach dem ersten TÜV Versuch dann einen 2 DIN A-4 Seiten umfassenden Prüfbericht in die Hand gedrückt bekam hatte ich keine Lust mehr und hab die Ente -auch ganz zum Leidwesen von Mareike, die daraufhin einen Seat Marbella von ihren Eltern aufs Auge gedrückt bekam (mein Beileid *g*)- verkauft.

Schade eigentlich. Aber irgendwann werd ich mir noch mal eine Ente zulegen, aber dann mit V2A Rahmen und rostfreiem Häuschen. Warum ? Weil die Ente einfach genial ist, basta !

Status: Die Ente war gut durch.