( Volvo 66 GL Kombi / Bleu metallisé.. juchhee.. ohjee ! )

Über diesen Volvo 66 GL Kombi bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Kombi gestolpert. Interessant bei diesem Wagen ist das es erstens ein Kombi ist, zweitens ein GL, und das er drittens noch in der seltenen wie schicken Blauen Metallic-Farbe gehalten ist.

Äußerlich macht der Wagen einen guten Eindruck, auch innen ist er sehr gepflegt. Die gefährdete Heckklappe ist auch in gutem Zustand. Selbst technisch ist der Wagen fit, springt auf Schlüsseldreh an.

Was nun der Haken an diesem Wagen ist wollt ihr wissen ?? Ganz einfach, der Unterboden ist praktisch nicht mehr vorhanden ! Der Rost hat im Untergeschoss ganze Arbeit geleistet, vermutlich stand der Volvo lange Zeit entweder im nassen Grass, oder er wurde regelmäßig mit Salzwasser behandelt……

Eine Instandsetzung steht unter normalen Gesichtspunkten völlig außer Frage. Ich bringe es aber einfach nicht fertig mich von ihm zu trennen, denn wenn man ihn sieht, möchte man meinen das er noch lange nicht am Ende ist. Außerdem ist es ja ein GL Kombi in Blaumetallic …. Obwohl er davon auch nicht besser wird … schade eigentlich !

Und das ist nun letztendlich auch der Grund für den Endschluß gewesen ihn zu demontieren. Denn der Wagen brachte noch viele gute und intakte Teile mit sich.

Schaut man sich die Bilder hier genau an, merkt man schnell welch gute Arbeit hier der Rost geleistet hat. Der linke Schweller ist auf der gesamten Länge durch, drei von vier Wagenheberaufnahmen ließen sich mit bloßen Händen vom Objekt reißen. Die hinteren Längsträger waren einfach nicht mehr da, es fand sich einfach in jeder Ecke Rost. Um so erstaunlicher ist in dem Zusammenhang der restliche Zustand des Volvo. Alle Türen und Klappen sind gut. So läßt sich vermuten das der Wagen wohl den Großteil seines Lebens auf einer nassen Wiese verbracht haben muß.

Immer wieder erschreckend ist die Tatsache wie viel Platz doch ein Auto in Anspruch nimmt das man zerlegt hat. Alle brauchbaren Teile wurden bei uns entsprechend Art gerecht eingelagert, der Rest den zuständigen Entsorgungseinrichtungen zugeführt.

Status : Jetzt macht der Wagen wieder Sinn