Die DAF Story - eine kleine Chronologie der Ereignisse

Nachdem die von Hub van Doorne 1932 in Eindhoven / Niederlande gegründete Firma DAF ( van Doornes Anhänger Fabrik ) sich zunächst einen Namen durch die Produktion von LKW-Anhängern machte, begann man in Eindhoven ab 1949 auch mit der Produktion von LKW und Bussen. Fortan stand DAF für van Doornes Automobil Fabrik. Inspiriert durch all die Riemenangetriebenen Maschinen in der Produktion, ersann van Doorne ein Riemenantriebssystem für PKW´s - die Variomatic war geboren. Der erste PKW mit serienmäßigem Variomatic-Getriebe wurde 1958 auf der AutoRAI vorgestellt, und ging Dank der positiven Publikumsresonanz ab 1959 als DAF 600 in die Produktion. Der kleine Viersitzer verfügte über einen luftgekühlten 19PS 600ccm Boxermotor, und wurde stetig weiterentwickelt. So entstanden später der DAF 750, DAF Daffodil 30, 31, 32 sowie schließlich der bis 1974 gebaute DAF 33 mit 27PS 750ccm Boxermotor. 1967 eröffnete DAF in Born / Niederlande eine neue PKW-Produktionsstätte, und baute dort zunächst den von Michelotti geformten DAF 44 - nach wie vor ebenfalls angetriebenn von einem von DAF konstruierten luftgekühlten Boxermotor, welcher nun 34PS leistete und über 850ccm Hubraum verfügte. Der DAF 44 war gegenüber den kleinen A-Body´s deutlich gewachsen, und setzte den Startschuss für die neue Karosserieform ( B-Body ). Jedoch wurde der DAF 33 hierdurch keineswegs abgelöst, er blieb bis 1974 im Programm.

Der Forderung nach mehr Leistung und Komfort gerecht werdend, wurde noch 1967 der DAF 55 lanciert. Basierend auf der gleichen Karosserieform verfügte dieser Wagen neben einigen anderen tiefgreifenden Weiterentwicklungen über einen 45PS 1108ccm Reihenvierzylinder mit Wasserkühlung, diese Motoren wurden bis zum Schluss ( Volvo 340 ) bei Renault zugekauft. Der DAF 55 blieb bis 1972 im Programm, und wurde mit höher verdichtetem Motor ( 55PS ) und einigen anderen Sportiven Optionen auch als "Marathon" angeboten. Er wurde in direkter Folge vom DAF 66 abgelöst, dieser war wahlweise ebenfalls als "Marathon" lieferbar. 1973 löste der 57PS 1300ccm Motor den 1100er Marathon ab. Auffälligste Neuerung des 66 war eine geänderte Karosseriefront. Weniger der Optik, dafür umso mehr der Fahrsicherheit zuträglich war die ab nun verbaute DeDion Hinterachse. Volvo hatte schon vorher die Finger mit im Spiel bei Produktion und Entwicklung, 1975 jedoch übernahmen die Schweden die Mehrheit der Produktion, und der 66 wurde fortan mit kleinen Änderungen ( am auffälligsten waren die dicken Stoßstangen, "Bahnschwellen" ) als Volvo 66 bis 1980 weiter produziert und verkauft. Der als DAF 77 geborene Volvo 343 wurde ab 1976 angeboten, 1991 lief der letzte Volvo 340 mit Variomatic vom Band. Das Getriebesystem wurde weiterentwickelt, und ist Heute in Form der CVT ( Continuously Variable Transmission ) auf dem Markt und wird nach wie vor bei van Doornes Transmissie ( inzwischen von Bosch übernommen ) produziert.