( Simson Schwalbe Blau / Die Schöne )

Da ich ja nun so positive Erfahrungen mit der Schwalbe meines Vaters sammeln konnte, und ich mal wieder was zum schrauben brauchte, war schnell klar, du brauchst ne eigene Schwalbe ! Auf einem Oldtimer-Markt (Hamm) ist mir dann das Objekt meiner Begierde über den Weg gelaufen. Und zwar in Form einer frühen (Bj.´68) Schwalbe mit Gebläsegekühltem Motor und Dreigang-Getriebe. Außerdem sind bei den frühen Modellen alle Plaste Teile aus weißem Kunststoff/Gummi, und nicht wie bei den späteren Schwarz. Der Zustand war zwar auch verbraucht, aber sie war komplett und es war augenscheinlich nichts beschädigt. Stellte sich nur ein Problem : wie bekommen wir das Teil nach Hause ?? Wir waren zu dritt, und mit Mama´s Daihatsu vor Ort ...... Lösung : Rückbank zu 1/3 umklappen und das Mopped mit dem Heck zuerst eingeladen. Als das Rücklicht gegen den Beifahrersitz kam stand der Motor grad im Kofferraum, was wiederum bedeutete das ich mich neben die Schwalbe gesetzt hab und sie eigentlich nur festhalten musste, damit sie nicht aus dem Kofferraum fiel ...... hat auch geklappt, bin nur knapp einer Co² Vergiftung entkommen :-))

Die weitere Prozedur war ja eigentlich schon von der anderen Schwalbe her bekannt. Zerlegen reinigen, aufarbeiten etc.... Nur das man jetzt halt was besser bescheid wusste und so die Arbeiten optionieren konnte. Das Ergebnis der Mühen ließ dann auch keine Zweifel mehr aufkommen, wie die Bilder beweisen sollten *g*. Lackiert hab ich sie in Königsblau, einfach nur Edel :-) . Fotografien von meiner Schwalbe sind übrigens auch in einigen Oldtimerbüchern zu finden.

Mit der Schwalbe hab ich dann auch mal eine längere Tour unternommen. Zusammen mit einem Kumpel (ebenfalls auf Simson) bin ich von hier bis Minden zu meinen Grosseltern gefahren. Ich weiß nicht mehr wie viele Stunden wir gebraucht haben, aber mein Arsch hab ich erst nach Tagen wieder gefühlsmäßig wahrgenommen :-))

Diese Schwalbe sieht zwar vielleicht schicker aus als die grüne, vom fahren her würd ich aber das jüngere Modell vorziehen. Die fährt sich einfach spritziger .

Status : Steht in der Garage. Motor läuft nicht richtig, vermutl. Zündung (Kondensator?) nicht i.O. weiß einer Rat ??