( Talbot Samba Cabrio III / Der Zugelaufene )

Meine Offerte im lokalen Anzeigenblätchen "Sauerlandkurier" in welcher ich meinen Rancho feil bot, war natürlich mit einem Gesuch verbunden. O-Ton : "Biete Rancho, Suche DAF, Samba" .

Daraufhin hat sich selbstverständlich niemand für den Rancho gemeldet. Aber es sind tatsächlich ein paar Samba´s in der Nähe aufgetaucht. Die waren aber alle uninteressant da irrwitzige Summen für Schrott aufgerufen wurden. Mit einer Ausnahme, und zwar dem Samba auf dieser Seite.

Die Beschreibung lautete in etwa so: "Ich hab hier seit Jahren einen Samba unter einer Plane unter einem Baum stehen, hast du da Interesse dran ?" "Ja, in welchem Zustand ist der Wagen denn?" "Weiß nicht, hab seit fünf Jahren nicht mehr unter die Plane geguckt" "Aha, was soll er denn kosten?" "Ich weiß nicht…." "Gut, lieber Bier oder Wein ?" "Lieber Veltins" "Wann kann ich ihn holen?" "Da muss ich erst mehrere Lagen gestapeltes Feuerholz zur Seite räumen" "Hä?" "Ja, der steht am Haus unter einem Baum und davor ist unser Feuerholz gestapelt" "Aha, soll ich helfen das wegzuräumen?" "Ma gucken, ich meld mich wenn´s soweit ist" .

Ein paar Wochen später bekam ich einen Anruf das der Samba jetzt befreit ist und ich kommen kann. Gesagt getan, so wurde mal wieder der Firmenbulli meines Chefs klar gemacht, ein Trailer angehangen, eine Kiste Veltins organisiert und in See gestochen.

Der Zustand von dem was dann zum Vorschein kam war gar nicht mal so schlecht. Zwar war überall Moos und Grünspan vom langen stehen unter dem Baum. Aber der Wagen war komplett und der Rost hat die Schlacht noch nicht für sich entscheiden können

Nachdem ich den Wagen dann in meiner angemieteten Scheunengarage untergestellt hatte, konnte ich ihn auch in Ruhe wieder zum leben erwecken und gründlich reinigen.

Status: Vorerst hat er das Recht am Stück zu existieren, was später passiert wird man sehen.