( Talbot Samba Cabrio / Auf zu neuen Ufern )

Es war mal wieder so weit. Ich hatte mir etwas in den Kopf gesetzt und musste den Gedanken möglichst schnell umsetzen. Was war passiert ? Ganz einfach, ich habe festgestellt das ich noch nie ein Cabrio hatte, und sofort offen fahren wollte.

Nun gab es natürlich wieder ein paar Kriterien die das Fahrzeug zu erfüllen hatte. So musste es günstig in der Anschaffung sein, Teile sollte es ohne große Probleme geben, und es musste ganz einfach Spaß machen. Den Traum vom Citroén Mehari hab ich angesichts des Preisniveaus und der Zulassungsprobleme in D schnell aufgegeben. Nachgedacht hab ich auch über den Renault Rodeo, aber bei dem herrscht genau die Gegenteilige Situation vom Mehari vor, es gibt nur billigen Schrott zu kaufen. Während meiner Überlegungen fand ich das Talbot Samba Cabrio dann immer interessanter. Das ist ein richtiges Auto, mit einfach zu bedienendem Verdeck und schicker Optik. Die Technik gibt an sich keine Rätsel auf und ist Millionenfach bewährt. So begann ich gezielt zu suchen. Am Markt waren derzeit jede Menge Bastelbuden mit ein paar Monaten TÜV für kleines Geld. Eigentlich genau das richtige für mich, aber mit einem wild bemaltem oder Lilametallic lackierten Wagen wollte ich mich dann doch nicht so recht anfreunden. Fündig geworden bin ich dann im eBay, dort wurde ein Samba Cabrio in dunkel Rot Metallic angeboten. Mit TÜV, in augenscheinlich gutem Zustand, und mit original Spoilersatz. Bingo, das musste ich haben. Habe dann kräftig mit geboten und am Ende den Zuschlag erhalten.

Noch während der Auktion ist Jürgen Roterberg in Kontakt mit mir getreten und hat mir viele Wissenswerte Details von dem Wagen mit auf den Weg gegeben. Jürgen dürfte für viele Talbot, Matra und Simca Fans eine bekannte Größe in der Szene sein. Jedenfalls kümmert er sich sehr engagiert um den Erhalt der besagten Fahrzeuge.

Ernüchterung trat ein als der Termin zur Abholung des Schätzchens anstand. Der Wagen präsentierte sich mindestens eine Zustandsnote schlechter als beschrieben und sah aus als hätte gestern jemand erfolgreich an einer Stoppelfeldrallye teilgenommen. Stümperhafte Schweißungen im Motorraum, eine gerissene Heckscheibe und Rostlöcher im Kofferraum rundeten das Bild ab. Ich hatte den Wagen aber nun mal ersteigert und wollt ihn auch immer noch haben. Der von mir gebotene Betrag war aber vollkommen indiskutabel und man einigte sich auf eine passende Summe. Nach langem Durcheinander und nicht aufzutreibendem Fahrzeugschein konnte ich das angemeldete (wofür hab ich eigentlich die vereinbarten Kurzzeitkennzeichen mitgebracht??) Fahrzeug dann endlich mitnehmen.

Der Samba bekam dann zunächst eine gründliche Reinigung, ich habe den ganzen Tag gebraucht um den Unterboden und die Radkästen von Lehm und Stroh zu befreien. Innen die gleiche Prozedur. Allmählich wurde der kleine ansehnlich.

Natürlich wurde auch dieser Wagen langsam aber sicher in den von mir gewünschten Zustand versetzt. Montiert war in dem Samba eine abendteuerlich verdrahtete Radioanlage mit Equelliser und einem Wust an Kabeln. Das alles flog in hohen Bogen direkt in die Mülltonne und ich montierte eine komplett neue Anlage mit der man dann auch im Sommer die passende Musik zu cruisen auflegen kann.

Außerdem fand ich die original montierten Aluräder na ja, gelinge gesagt …. Zum Kotzen. Grad auch weil die sich in den ausgestellten Kotflügelverbreiterungen geradezu verloren haben. Glücklicherweise teilt sich der Samba den Lochkreis der Felgen mit einem anderen Auto und so konnte ich Felgen in passender Größe mit anderer Einpresstiefe auftreiben. Die Felgen stehen dem Samba sehr gut zu Gesicht und harmonieren perfekt mit dem Aerokit. Die Felgen hab ich dann strahlen und weiß (!) Pulverbeschichten lassen. Über die weiße Farbe haben zwar schon einige Mitmenschen den Kopf geschüttelt. Aber was soll´s, ich könnt mich dran ergötzen !!

Das einzige was mir jetzt noch schwer im Magen lag, war das hässliche originale Lenkrad. Und da ich mich in meinem grünen DAF 66 Marathon wunderbar an ein Nardi-Lederlenkrad gewöhnt hatte, wollte ich auch im Samba auf ein griffiges Volant nicht verzichten wollen. Und was passte da besser als ein originales Steuerrad aus einem Samba Rallye ? Eben !

Es folgten noch ein paar Detailverbesserungen (original gelbe H4 Leuchten aus F etc. ) aber der von mir angestrebte Zustand war erreicht. Nicht perfekt, aber sehr schön und benutzbar. Und so habe ich erstmal den Sommer genossen und mich Tag für Tag an dem Wagen erfreut. Es ist wirklich Herrlich bei strahlendem Sonnenschein durch das Sauerland zu gleiten wobei man es bei Bedarf aber auch jederzeit Krachen lassen kann. Die 80PS in dem Wägelchen stehen gut im Futter :o) ! An die unpräzise Fünfgangbox kann man sich indes als DAF Fahrer wohl nie richtig gewöhnen. Egal, vergeben, es geht hier ums offen Fahren und genießen. Und die Erfahrung in einer lauen Sommernacht beim Blick nach oben und geschmeidiger Musik im Hintergrund die Sterne zählen zu können ist eigentlich unbezahlbar.

Leider fand die Saison ein jähes Ende. So bog ich eines Tage vom Supermarkt auf die Straße ein und übersah einen Fiat Panda welchen ich dann recht unliebsam mit der Beifahrerseite auf den Bürgersteig schubste. Ergebnis: Beifahrertüre Müll, B-Säule verzogen und im ganzen Auto verteilte sich die Seitenscheibe. Glücklicherweise war es das dann aber auch und der Megaseltene Spoilersatz blieb ganz. Über Arbeit konnte ich mich von nun an nicht mehr beklagen. Da im Radhaus vorn rechts eh noch etwas geschweißt werden musste und ich die Motorhaube wegen Lochfraß tauschen wollte, konnte ich das alles sofort mit erledigen. Zu meinem Glück hatte ich inzwischen ja ein Samba Cabrio ausgeschlachtet und so konnte ich mich im Lager bedienen. Da macht es sich dann bezahlt wenn man in dem Moment auf eine Rostfreie Tür und Haube zurückgreifen kann. Die Haube wurde dann zusammen mit der kompletten rechten Seite neu lackiert.

Seit dem erstrahlt er wieder in vollem Glanz und Substanz sowie Zustand sind besser als vor dem Crash.

Boxenstop bei Jürgen *g*. Einmal Scheiben und Klötze bitte ..

Status: Nicole hat mir verboten das Auto jemals wieder abzugeben, da braucht Sie sich aber auch absolut keine Sorgen zu machen!! Sorgen macht mir z.Z. der Motor, der läuft wie ein Sack Nüsse. Kennt sich da evtl. jemand mit der Einstellung der Vergaseranlage aus ??