( DAF 55 Coupé / Erste Serie, Erste Sahne )

Das DAF 55 Coupé. Für mich ist dieser Wagen DER DAF schlechthin. Es ist zweifellos der schönste DAF der je die Heiligen Hallen in Born verlassen hat.

Der DAF ist aus der 1.Serie, also noch mit den Rahmenlosen Türen, dem alten Lenkrad und dem typischen Kühlergrill. Er hat knapp 40tkm gelaufen und ist in hervorragendem Zustand, da er nur selten das Tageslicht zu Gesicht bekam. Markus bekam das Coupé angeboten und hat es auch umgehend gekauft. Glücklicherweise konnte ich ihn davon überzeugen das ich den Wagen haben muss, und so ist er direkt an mich weiter gegangen.

Am Freitag den 13.08.04 diente der schöne Wagen Nicole und mir als Hochzeitsauto. Dabei hat der DAF eine wirklich gute Figur abgegeben. Da der Termin ja nun schon länger bekannt war, und auch klar war das die Aufgabe nur von diesem Wagen übernommen werden konnte, blieb eigentlich genügend Zeit ihn auf den Auftritt vor zu bereiten. Dies ging auch wie erwartet ohne Probleme, und beschränkte sich auf das beheben der üblichen Standschäden wie Bremsen gangbar machen, Zündung und Vergaser reinigen/einstellen etc. Klappte auch alles prima. Am Mittwoch Abend dann wollte ich ihn noch einmal für ein Probefahrt herannehmen, kam aber noch nicht mal aus der Garage hinaus. Ein Kupplungsbelag hatte sich gelöst, und blockierte nun Kupplungsautomat und Glocke. „Sehr gut“ dachte ich, übermorgen willst du heiraten und den Wagen benutzen, und jetzt steht er mit Kupplungsdefekt gefangen in der Garage ... Am selben Abend fing ich dann noch an den Wagen zu demontieren. Am Donnerstag Morgen kam der Motor raus, und die Kupplung wurde frei gelegt. Da der Wagen ja nicht die Scheibenkupplung besitzt, sondern noch die Segmentkupplung, gestaltete sich die Erneuerung recht mühsam. Zunächst entfernte ich die alten Beläge von den Kupplungsschuhen, bohrte diese an, schnitt mir Bremsbeläge eines Audi 80 zurecht, und nietete diese auf die Schuhe, anschließen den Belag ein wenig anschleifen, und die Glocke paßte wieder über die Segmente und griff satt. In Windeseile wieder alles zusammengebaut, –inzwischen war es Mittag, und meine Zukünftige Frau geriet doch arg in Zweifel darüber wie ich jetzt noch etwas am Auto machen kann, schließlich gab es noch tausend Andere Dinge für den nächsten „Großen“ Tag zu organisieren – eine letzte Probefahrt am Nachmittag gemacht, alles funktioniert perfekt, den Wagen wieder so gut es ging gesäubert und ihm noch ein wenig gut zugesprochen, damit Morgen alles gut klappen würde.

Der nächste Tag begann früh, und versprach interessant und aufregend zu werden, auch wenn der DAF zwischenzeitlich ein wenig in den Hintergrund geriet. Aber schließlich ging es ja an diesem einen, besonderem Tag, mal nur um uns, und nicht um Autos :o)

Es schien, als fühlte sich der alte Wagen geehrt uns an diesem Tag adäquates und charmantes Fortbewegungsmittel zugleich zu sein. Mit einem wunderschönen Herz aus Rosen auf der Haube wurde er Tags zuvor von Nicole geschmückt und damit sein edles Äußeres nochmals aufgewertet.

Zunächst führte es uns ins Standesamt, später in die Kirche. Nach der Trauung ging es in kleinem Konvoi zum Gasthaus in welchem die Hochzeitsfeier statt fand. Den ganzen Tag über wurden wir von Britta Hüning verfolgt, sie bannte den kompletten Tag auf der Speicherkarte Ihrer Profikamera. Normalerweise lichtet sie auch Oldie´s für die Oldtimer Markt und Praxis ab, setzte auch schon Till Schauen auf seiner 2000km Tour ins rechte Licht. Ihr haben wir also auch diese schönen Aufnahmen des DAF zu verdanken!

Gefahren wurden wir in dem Wagen von meinem Bruder Florian, Nicole und ich saßen auf der Rückbank ... was für mich (1.96m) zwar kurzzeitig erträglich war, auf Dauer aber nicht möglich gewesen wäre.

Alles in allem war es ein großartiger Tag den man wohl niemals vergessen wird, auch wenn alles sehr schnell vorüber ging. Das kleine Coupé hat alle die Aufregung und Hektik der Tage völlig unbeeindruckt mitgemacht, und steht seit dem wieder in aller Ruhe unter diversen Bettlaken in der Garage – sehnsüchtig wartend auf den nächsten Einsatz.

Dank meines Vaters, konnten die Leser der Französischen Oldtimer-Zeitung "Gasoline" (Franz. Gegenstück zur Oldtimer-Markt) in der Ausgabe 111 April 2005 ein Bild unseres Hochzeitswagen Arrangements sehen.

Status : Allzeit bereit für neue Abenteuer