( DAF 66 Marathon 1300 / Das Projekt )

Nachdem ja nun fest stand, das der TÜV in Kürze mich und mein geliebtes 66 Coupé trennen wird, wurde es freilich Zeit über eine Alternative nachzudenken. Diese hatte selbstverständlich wieder Variomatisch zu sein, was sonst ! Wie schon gesagt, diesmal Limo, gerne als Marathon. Fündig geworden bin ich dann im Anzeigenteil des DAF Boten. Dort wurde ein DAF 66 Marathon in Averto-Grün angeboten. Es musste wohl auch an diesem Fahrzeug einiges getan werden, aber es sollte überschaubar bleiben. Zusammen mit Markus hab ich den Wagen dann begutachtet, und ein paar Tage später mit dem Trailer in Telgte abgeholt. Der Zustand stellte sich zwar als weitaus schlechter heraus, als zunächst angenommen, aber da musste ich jetzt durch. Karosseriemäßig waren die mir inzwischen bekannten DAF üblichen Stellen zu renovieren. So habe ich Teile der vorderen Kotflügel herausgetrennt und neue, selbstgedengelte Bleche eingeschweißt, bzw. von Markus einschweißen lassen. Gleiches passierte mit dem Bodenbereich um die vorderen Wagenheberaufnahmen, sowie mit den Endspitzen. Danach spendierte ich dem DAF eine neue Teillackierung die bis zur Gürtellinie ging, so wurden die Arbeiten dann auch gebührend verhüllt *g*.

Den passenden Repro-Marathon Rallyestreifen für die Seiten konnte ich glücklicherweise von einem Clubkollegen bekommen, somit war das Finish perfekt.

Der Kurbelwelle des Motors hab ich neue Simmeringe spendiert, der Ölverlust war zwar eher zu vernachlässigen, aber da das Aggregat schon mal ausgebaut vor einem steht, sollte man daran nicht sparen. Schwungscheibe und Kupplungsglocke bekamen neue Kugellager, und die Kupplung haben wir gegen eine "neue" gebrauchte getauscht, da die originale die besten Zeiten hinter sich hatte. Da auch die Membranen der Vaiomatic defekt waren, wurden diese ebenfalls gegen "neue" gebrauchte getauscht. Dies war wie sich später herausstellen sollte ein Fehler, denn diese Membranen haben nur zwei Wochen gehalten. Ich habe dann neue Membranen eingebaut, und kann nur jedem empfehlen dies auch zu tun sollten die Teile defekt sein. Der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis. Und wer erledigt schon gerne zweimal hintereinander die gleiche Arbeit ? Einen Satz neue Riemen hat er freilich auch bekommen.

Im großen und ganzen ist es das dann auch schon gewesen an Arbeiten an dem DAF. Natürlich durften die aus meinem Coupé bekannten Aluräder, sowie die Musikanlage nicht fehlen. Inzwischen hat auch noch ein Sportlenkrad einzug gehalten.

Ich hab den DAF dann eine ganze Zeit mit großer Freude im Alltag bewegt, und auch einige DAF Treffen mit Ihm besucht. Das Fahrgefühl mit den heilen Membranen (waren beim Coupé def.) und dem 1300er Motor ist immer noch beeindruckend. Nur für den Winter war mir der Wagen jetzt einfach viel zu schade, woraus dann auch die nächste Geschichte resultiert .......

Status: Mein erstes Auto auf 07er Nummer, somit allzeit bereit *g* !