( DAF 66 1100 Marathon Coupé / schöne Bescherung - kurzer Prozess )

Schuld sind eigentlich immer diese Anrufe die man bekommt - meist spät am Abend und unverhofft. Da heißt es dann auf einmal : Hier steht ein DAF 66 1100 Marathon Coupé in meiner Garage + jede Menge Teile eines geschlachteten Volvo 66 GL, Aluräder inclusive, haste nicht Interesse ??

Und man beginnt während des Telefonats zu überlegen, lohnt sich das ? Soll ich mir das antun ? Muß das sein ? Unter normalen Bedingungen natürlich völliger Blödsinn. Das Coupé macht man eh nicht fertig, und Teile hat man auch bis zum Stehkragen. Aber, da sind ja der 1100er Marathon Motor und die Aluräder und jede Menge Teile die man nur noch ins Regal legen braucht, außerdem war der geforderte Preis .... gelinde gesagt Erpressung :o) Also doch Bulli und Trailer organisieren und los ? Natürlich, was denn sonst ! So billig wirds nie wieder !

Der Anbieter fuhr den Volvo 66 GL und entdeckte das Coupé mal bei einem Schrottplatz und hat es sofort mitgenommen. Den Volvo schlachtete er um bei Zeiten Teile fürs Coupé zu haben. Das Coupé hat er nie gefahren, auch den Motor nie laufen lassen, wohl weil Motorraum und sonstige Elektrik total verbaut waren. Wie so oft blieb es bei dem Vorhaben, und die Klamotten fristeten in einer angemieteten Reihengarage ihr dasein, bis eben wir auftauchten.

Das Coupé entpuppte sich vor Ort wie erwartet als Kernschrott, einige Teile schienen aber noch brauchbar.

Tags drauf hab ich dann zuerst die Teile des Volvo sortiert, wobei ich versucht hab jedes Teil möglichst nur einmal in die Hand zu nehmen. Also entweder sofort entsorgt oder ins Regal gelegt - das macht Spaß :o) !

Am Tag X+2 wurde der Motor zum leben erweckt. Zunächst hab ich alle Kabel rausgeschmissen, Plus an die Zündspule gelegt, Kontakte gereinigt und Pi mal Daumen eingstellt dann noch ein Schluck Sprit in die Schwimmerkammer, kurz Plus an den Magnetschalter vom Anlasser und siehe da, das Ding lief wie am ersten Tag ! Noch warm, fand sich die Maschine dann ein paar Minuten später im Teile Lager wieder, wurde konserviert und wartet nun auf den nächsten Einsatz.

In den nächsten Tagen wurden dann der Rest entsprechend zerlegt und eingelagert. Eine Woche nachdem wir das Coupé geholt hatte mußte ich nochmals für eine halbe Stunde einen Trailer leihen, um die Überreste zur Altmetall Annahmestelle zu bringen. So wie auf dem Bild unten zu sehen wurde er also dann zu Grabe getragen . Diesmal reichte dann ein Fiat Panda als Zugfahrzeug aus - sieht übrigens sehr komisch aus wenn der Panda einen Autotransporter mit Auto zieht, vom Gewicht her aber kein Thema :o) !

Status: cet la vie