( Citroén CX 2,5 Diesel und Volvo 66 GL / Das Team )

Feste muß man feiern wie sie fallen - soweit der Volksmund. Ähnlich verhält sich das mit interessanten Autos welche auf einmal auftauchen können. Der silberne Volvo 66 hier zum Beispiel. Obwohl mir der Wagen eigentlich schon länger bekannt war, schließlich wurde er vor einiger Zeit angeboten. Der Reiz für mich bestand darin, das es ein silberner GL mit blauer Innenausstattung ist. Was, wie ich nach wie vor finde, eine wirklich gelungene und schön anzusehende Kombination darstellt. Allerdings stand der Wagen in Erfurt, die Zustandsbeschreibung ließ auf eine Menge Arbeit schließen, und die Preisvorstellung lag außerhalb meiner Möglichkeiten. Somit hab ich mir den Volvo wieder aus dem Kopf geschlagen, und nicht weiter über ihn nachgedacht. Bis ich nach einem guten Jahr rein zufällig in einer Annonce über einen Volvo 66 GL in Erfurt gestollpert bin. Nun, so viele Volvo 66 GL kann´s in Erfurt eigentlich nicht geben hab ich mir gedacht, und stand umgehend mit dem mir bekannten Verkäufer in Verbindung ! Da ich mir den Wagen seinerzeit detailliert hab erklären lassen, brauchten wir nun nur noch ein wenig verhandeln, und der Volvo gehörte mir. Allerdings stand er ja trotzdem noch in Erfurt, was natürlich nicht grad um die Ecke ist. Und so konnte ich mir nun Gedanken darüber machen, wie man den Wagen wohl am besten nach Haus bekommen würde.

Parallel zu dieser Geschichte kam ein anderes sehr schönes Auto ins Spiel. Markus war eines Tages unterwegs um einen feil gebotenen DAF in Augenschein zu nehmen. Dabei hat er sich in Nienburg leider total verfahren. Während er in eine Seitenstraße einbog um zu drehen, erblickte er eine kleine Citroén Werkstatt vor welcher jede Menge CX standen und hatte den Gedanken ans wenden bald vergessen. Auf dem Hof der Werkstatt entdeckte er dann besagten Citroén CX. Der Wagen stammt aus dem Jahr ´85 , letztes Baujahr der schönen ersten Serie also, angetrieben durch einen 2,5 Liter Saugdiesel. Genutzt wurde der CX von der Werkstatt lange Jahre als Zugfahrzeug, um liegen gebliebene Fahrzeuge aufzusammeln. So sah er optisch freilich nicht mehr so berauschend aus, zumal er jetzt auch seit einem Jahr im Freien stand und überall Grünspan angesetzt hat. Die Technik hingegen wurde dafür um so besser gewartet, schließlich war man ja im Ernstfall auf den Wagen angewiesen. Nun wurden die Autos aber immer schwerer, und der CX hatte so seine liebe Mühe damit auch mal einen gestrandeten XM zu befördern. So wurde der CX in Rente geschickt, und von einem CX TD 2 Prestige der zweiten Serie abgelöst.

Wieder zu Hause angekommen erzählte mir Markus dann von dem Wagen, und wunderte sich wohl nicht ob meiner Begeisterung. Da konnte man doch einfach nicht nein sagen, grad auch mit dem Hintergedanken den CX dann günstig auf die rote 07er Nummer zuzulassen. Und um es noch günstiger zu machen beschlossen wir ihn zusammen zu kaufen, natürlich nicht ohne den CX vorher genau zu inspizieren. Und ganz nebenbei viel mir jetzt wieder ein das ich ja noch einen Volvo 66 GL in Erfurt abholen wollte, da könnte man doch .... Genau ! Und schon hatten wir an einem Freitag Nachmittag einen Termin in Nienburg, und am nächsten Tag einen in Erfurt. Mit Kurzzeitkennzeichen in Gepäck sind wir dann Freitags nach Feierabend in Richtung Nienburg aufgebrochen. Vor Ort haben wir das Objekt der Begierde dann penibel untersucht, da wir hierzu eine Grube in der Werkstatt nutzen konnten, blieben denn auch keine Fragen offen. Wobei sich das Wesen eines CX ja eigentlich erst auf einer Probefahrt offenbart. Ich jedenfalls war sofort begeistert ! Der Zustand ist zwar nicht mehr überall original, so wurde die Innenausstattung und einiges anderes irgendwann mal getauscht. Dafür entschuldigen aber solche Nettigkeiten wie Schmiernippel an den gefährdeten hinteren Schwingarmlagern, oder aber auch der durch ein neues Teil ersetzte Rahmen. Da wir uns nach der Untersuchung und der anschließenden Kaufabwicklung noch lange mit dem älteren Ehepaar welches die Werkstatt führt unterhalten haben, wurde es ein deutlich längerer Abend als geplant. Auf der Heimfahrt hat der CX dann richtig Spaß gemacht. Selten bin ich so komfortabel unterwegs gewesen, der große Dieselmotor animiert freilich zu einer gemütlichen Fahrweise, und paßt perfekt ins Bild.

Ein paar Stunden durften wir und unser Neuerwerb uns dann erholen, als am frühen Morgen dann der Wecker klingelte und mich aufforderte mein Schlafgemach zu Gunsten einer Reise gen Osten zu verlassen.

Uns so schwebten wir auch schon wieder durchs Land, jetzt allerdings mit Anhänger am Haken. Die Leute welche uns bei dieser Fahrt dann überholten staunten nicht schlecht, der Wagen sah ja immer noch aus als hätte er bis vor kurzem irgendwo unter einem Baum gestanden, wahrscheinlich erahnten die wenigsten das es tatsächlich so war :o) Die Fahrt klappte relativ reibungslos, offenbarte aber auch ein paar Mängel. So muß der Wärmetauscher wohl undicht sein. Aktiviert man die Heizung, beschlagen alsbald die Scheiben. Undicht ist anscheinend auch der Öldruckschalter, irgendwo dort jedenfalls verliert der Motor Öl. Ansonsten hat er die Tour problemlos überstanden, und uns entspannt bis Erfurt gebracht. Dort traf man sich dann mit dem Besitzer (Isch komm mim gälbm Pölö) des Volvo. Der war besser als ich gedacht hatte. Rostfreie Kotflügel und eine gute Innenausstattung fielen sofort ins Auge, aber auch der Rest war gut. Und so haben wir den kleinen aufgeladen und uns mal wieder auf den Heimweg gemacht. Ohne Probleme und mit erstaunen über die souveränität des CX sind wir zu Haus angekommen.