( DAF 66 SL 1972 – Ein neues Modell setzt sich durch )

Die Zeit war reif, als 1972 der DAF 55 vom DAF 66 abgelöst wurde. Mit genau solch einem sehr frühen DAF 66 SL aus eben diesem Jahr haben wir es hier zu tun. Noch stand „SL“ auf den Emblemen, doch schon bald legte Mercedes-Benz Einspruch gegen diese Bezeichnung ein. Begründung : Verwechselungsgefahr ! Aus heutiger Sicht regt dieser Umstand eher zum schmunzeln an, dennoch stand fortan „Super Luxe“ auf den Emblemen.

Angeboten wurde uns der DAF vom Schwiegersohn seiner nun verstorbenen Schwiegermutter. Die gute Dame nutze den Wagen um einmal in der Woche zum Bridge-Abend in der nahe gelegenen Wirtschaft zu fahren. Leider stand der 66 immer draußen, in der Garage stand der „Cheffwagen“.

Dies erklärt einerseits den aktuellen Kilometerstand von 14.000 km (verlesen ? Nein ! In Worten : Vierzehntausend Kilomdeter!), andererseits aber auch den miserablen Karosseriezustand. Vor vielen Jahren wurde die Karosse schon mal saniert, bei der Gelegenheit wurde auch der nicht originale schwarze Zierstreifen auflackiert. Das der DAF weiterhin draußen stand, trug eben nicht zur Erhaltung bei.

Beim Ortstermin -übrigens ganz in der Nähe- zeigte sich dann der ansonsten hervorragende Zustand des Wagens. Innen ist er neuwertig, und die Probefahrt ließ mich endlich spüren, wie sich ein DAF als Neuwagen anfühlt ! Der geringe Kilomterleistung ist deutlich spürbar. So knackig, exakt und unverbraucht präsentiert sich heute kaum ein DAF. Der Motor läuft wie am ersten Tag, und selbst die Variomatic schnurrt geräuschlos und völlig unauffällig unterm Auto. Gut das die liebe Dame bis zu letzt einmal die Woche mit dem Wagen gefahren ist ! Zu lebzeiten wurde der treue DAF immer gut gepflegt und Werkstattgewartet. Was halt so anfällt an Inspektionen auf 14tkm in 33 Jahren. Alles belegt !

Aus gegebenem Anlass wurde nun auch die Villa aufgelöst in welcher des DAF´s Erstbesitzerin zu Hause war. Dies führte dazu, dass wir noch jede Menge andere höchst interessante Sachen an uns reißen konnten. Unter anderem eine alte Musiktruhe, 2 Benzinbetriebene Graskehrmaschinen (das große Anwesen mußte schließlich vom Gärtner in Schuss gehalten werden) und ungezählte Säcke Kleinzeug. Alles in höchstem Maße interessant und zumeist aus der Epoche des DAF 66 SL.

Leider sind wir uns derzeit nicht im klaren was mit dem Wagen geschehen soll. Ausschlachten und die vielen guten Teile nutzen ? Karosserie komplett sanieren ? Gegen ausschlachten spricht das Baujahr, die Kilomterstand und der restliche Neuzustand. Wenn nur diese marode Karosse nicht wäre ....

Status : wohlbehüteter Schatz